turi2 Edition: Unterwegs

Das Geschäft mit Reiseführern wird seit Längerem schwieriger. Nicht wenige geben dem gedruckten Reiseführer in unserer digitalen Welt keine Chance mehr. Anders sieht das Dr. Stephanie Mair-Huydts. Von Berufs wegen. Die umtriebige, charmante Frau ist Sprecherin der Verlagsgruppe MairDumont, einem Familienunternehmen, aus dem jeder zweite der etwa 12 Millionen jährlich in Deutschland verkauften Reiseführer kommt. Sie treibe „die ständige Weiterentwicklung der Produkte um“, ist von ihr zu erfahren und sie gesteht, dass ihr das schon manche schlaflose Nacht bereitet habe. Denn ob eine getroffene Entscheidung richtig war, stellt sich meist erst später heraus: Wird das Produkt vom Kunden angenommen? Gewiss hatte sie auch zu Marco Polo, der bekanntesten Reiseführerreihe, schlaflose Nächte. Die wendet sich nämlich neuerdings an die etwa 30-Jährigen. Aber sind das nicht jene, die nur noch mit dem Smartphone unterwegs sind? Politik- und Kulturtipps wichen Shopping- und Partyadressen. Wie nehmen diese Veränderung die älteren Marco-Polo-Käufer auf? Die Autoren schreiben „teils aus Überzeugung, teils mit Bauchschmerzen“, ist in der jüngsten Ausgabe der „turi2 edition“ zu lesen. Die Medien- und Marketingbranche ist wahrlich in Bewegung.

turi2 ist ein Fachverlag. Der Gründer und Verleger Peter Turi bezeichnet ihn als „coolen Club“, „in dem sich die 20.000 wichtigsten Medien- und Markenmacher täglich treffen, um online, live, gedruckt, in Videos und Podcasts das Maß an Information und Inspiration, an Kontakt und Know-how zu bekommen, das sie für ihren Entscheider-Job brauchen.“ Die „turi2 edition“ ist der Printtitel des „coolen Clubs“, der Inspiration und Lesevergnügen vermitteln will. Die jüngste Ausgabe mit dem Titel „Unterwegs“ beschreibt „Menschen, Medien und Marken im Aufbruch“. Auf den Seiten 180 bis 186 Dr. Stephanie Mair-Huydts und MairDumont, Deutschlands größte Reiseverlagsgruppe. Ein lesenswerter Beitrag! Den „Unterwegs“-Fragebogen beantwortet Stephanie Mair-Huydts unter turi2.de/allgemein/mairhuydts/Bernd Wurlitzer


turi2 GmbH, www.turi2.de/edition, ISBN 978-3-9819155-2-5, 196 Seiten, 20,00 Euro