Kreuzfahrt Guide 2018

Der Kreuzfahrtmarkt wächst von Jahr zu Jahr. 6,7 Millionen Menschen in Europa steigen jährlich auf ein Schiff, die meisten von ihnen kommen aus Deutschland und die Reisenden werden immer jünger. Vorbei sind die Zeiten, in denen eine Kreuzfahrt nur etwas für gutbetuchte Senioren war. Aida begann vor rund 20 Jahren, die Branche buchstäblich durchzuwirbeln. Die strenge Tischordnung wurde abgeschafft, stattdessen gibt es Buffets, das Captain’s Dinner mit eleganter Garderobe verschwand, dafür schenkt man Sport und Wellness Aufmerksamkeit. Bereits hier taucht die vielgestellte Frage auf:  Welches Kreuzfahrtschiff? Ein großes mit Tausenden Passagieren oder ein kleines, wo bald jeder jeden kennt, eins, auf dem es elegant zugeht oder eins, auf dem das Legère dominiert? Will ich eins mit erlesener Gastronomie, mit vielfältigen Sport- und Wellnessmöglichkeiten, mit  professionellen Bühnenshows? Möchte ich das Schiff genießen mit allem, was es mir bietet oder ist es für mich vorwiegend ein Transportmittel, das mich zu tollen Destinationen bringt, die ich in einer kurzen Zeit in dieser Vielzahl nur mit einem Kreuzfahrtschiff erreiche? Zu den besten Landgangstipps, die das Buch nennt, gehört der auf der “Silversea”, der in Vietnam zu dem berühmten Tunnellabyrinth des Vietcon in Cu Chi führt. Die Norwegian Cruise Line bietet die Möglichkeit, in einem Hubschrauber in Hawai über einem aktiven Vulkan zu kreisen und mit Aida kann man in Panama einen Ausflug zu dem weltberühmten Kanal unternehmen. Wer mit Aida oder Mein Schiff reist, hat um sich deutschsprachige Passagiere, wer sich für die Queen Victoria entscheidet, trifft auf ein internationales Publikum. Insgesamt werden in dem Buch 115 Hochseeschiffe und 25 Flussschiffe im Porträt vorgestellt. Die Autoren Uwe Bahn und Johannes Bohmann verkünden auch, wer den  Kreuzfahrt Guide Award „Schiffe des Jahres 2017“ erhalten hat, so wurde als „Bestes Schiff für Familien“ die Aida prima geehrt.

Die inzwischen 12. Ausgabe des jährlichen Ratgebers versucht, Antwort auf viele Fragen zu geben, auf 266 großformatigen Seiten. Der Preis von 16,80 Euro ist nur möglich, weil die Unternehmen sich mit vielen Anzeigen beteiligen.


planet c GmbH Hamburg, www.kreuzfahrtguide.com, ISBN978-3-93759661, 266 Seiten, 16,80 Euro