Neuseeland live

Neuseeland liegt nicht gerade um die Ecke, wohin man rasch zu einem Wochenendausflug eilt. Wer in das rund 18 000 Kilometer entfernte Land fliegt, will nicht nur stundenlang faul am Strand liegen. Er möchte Land und Leuten kennenlernen, will Geschichte, Natur und Kultur  – und davon jede Menge –erleben. Der Reiseführer und Tourguide „Neuseeland live“ gibt dem Reisenden all das in die Hand, was das Land zu bieten hat. Dazu ist er flüssig geschrieben und mit tollen Fotos ausgestattet. Das Buch möchte, so der Verlag, „bis ins Detail höchsten Ansprüchen genügen“. Ein interessanter Versuch, auf dem absteigenden Reiseführermarkt mit einem neuen, zeitgemäßen Alleskönner auf sich aufmerksam zu machen (Buch, Hörbuch, E-Book, App, GPS-Tracks). Der Käufer erhält – um das Verlagswort zu gebrauchen – „multimedial aufbereitete Informationen“ in Hülle und Fülle. Hat er es in den Griff bekommen, die vielen Informationen entsprechend zu nutzen, wird ihm der Reiseführer sehr hilfreich sein. Ob es so sein wird, zeigt sich spätestens dann, wenn der Verlag eine 2. Auflage ankündigt.


Bergwild Verlag, www.bergwild.com, ISBN 978-3-98117554-0-4, 432 Seiten,  24,95 Euro